Themenspezifische Angaben
Themenbereich Ökonomie
GRI 103
Managementansatz Ökonomische Leistungsindikatoren (inkl. 103-1, 103-2 und 103-3)
Die ökonomische Leistung der GLS Bank
orientiert sich nicht an der Gewinnmaximierung, sondern an
Indikatoren, die eine dem Menschen dienende Bankdienstleistung sowie
wirtschaftlich effizientes Arbeiten abbilden. Auf diese Weise sind
die ökonomischen Leistungsindikatoren eng mit sozial-ökologischen
LeistungsindikatorenZu den Indikatoren und Zielen hierzu siehe auch die Hinweise im Nachhaltigkeitsprogramm.
verknüpft bzw. beinhalten oftmals eine solche Komponente.
Vor
diesem Hintergrund haben wir geeignete Zielgrößen für das nach
strengen sozial-ökologischen Kriterien ausgerichtete Kundengeschäft
und Kennzahlen wie die Aufwands-Ertrags-Relation in die ökonomische
Steuerung aufgenommen.
Diese
Kennzahlen werden im Rahmen der mittelfristigen Planung der fünf
nächsten Geschäftsjahre mithilfe komplexer Planungsschritte
gebildet bzw. jährlich aktualisiert und münden in die sogenannte
Eckwertplanung. Darin werden die strategischen Vorstellungen des
Vorstands mit den operativen Belangen der jeweiligen Marktbereiche
in Übereinstimmung gebracht. Darüber hinaus simulieren wir in der
Eckwertplanung die Volumina einzelner Bilanz- und Geschäftspositionen
und die Geschäftsstruktur. Die Zinsstruktur und das Zinsergebnis,
das Provisionsergebnis, die Mitarbeitereinkommen, die
Sachaufwendungen, das Bewertungsergebnis und die außerordentlichen
Ergebniskomponenten werden zu einem Planergebnis zusammengefasst.
Wir
streben an, unsere heute bestehende Marktführerschaft im
sozial-ökologischen Bankgeschäft auszubauen und erwarten deshalb
eine Steigerung unserer Kundenzahl von derzeit rd. 280.000 auf rd.
350.000 im Jahr 2021. Unser mittelfristiges
Ziel ist, allen interessierten Kund*innen sinnvolle
Bankdienstleistungen anzubieten. Darüber hinaus wollen wir
sinnstiftende Projekte im sozialen und ökologischen Bereich
ermöglichen und unser Kreditvolumen vor diesem Hintergrund auf 4,8
Mrd. Euro im Jahr 2021 ausweiten.
Die
Einhaltung dieser Vorgaben wird im Jahresverlauf mittels
Soll-Ist-Vergleichen und Kostenbudgets gemessen und
gesteuert. So wollen wir die Überwachung eines angemessenen
Ergebnisses sicherstellen, welches unseren sozialen, ökologischen
und ökonomischen Zielen entspricht.
Die
GLS Bank ist bundesweit tätig. Regionale Unterschiede haben sich
historisch entwickelt, sind aber nicht Ergebnis einer
Regionalsteuerung. Bei einem Anteil von unter 1 Prozent im
gesamten Finanzdienstleistungsmarkt hat die GLS Bank keine messbaren
Auswirkungen auf regionale Wirtschaftsräume. Daher verfolgen wir
keine betriebswirtschaftlichen Ziele in Bezug auf regionale
Investitionen, auch nicht im Sinne einer regionalen Förderung.
Soziale und ökologische Ziele stehen im Vordergrund unseres
Handelns.
Unsere
Firmenrichtlinien haben wir in unserem Leitbild zusammengefasst.
Details dazu finden Sie unter GRI 102-16 oder auf unserer Website.Das Leitbild ist verfügbar unter https://www.gls.de/privatkunden/formular-infocenter/