Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Datenbericht nach GRI – Berichtsjahr 2020

Themenspezifische Angaben Themenbereich Soziales

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

GRI 403-1 Repräsentation von Mitarbeitern in formellen Arbeitgeber-Mitarbeiter-Ausschüssen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Der GLS Konzern hat einen Ausschuss für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASA), der vierteljährlich tagt und alle Fragen, Anregungen und Notwendigkeiten im Unternehmen diskutiert sowie deren Umsetzung verantwortet.

In den Ausschuss integriert sind eine Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie ein Arbeitsmediziner, die vom Ingenieurzentrum für Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Gesundheitsschutz (IAG) gestellt werden. Aus der GLS Gruppe sind ein Arbeitssicherheitsbeauftragter, drei Sicherheitsbeauftragte, die Leitung des Hausservices und je ein/e Kolleg*in aus BAG, GLS Treuhand, GLS ImmoWert, Vertrauenskreis und Mitarbeiterentwicklung Mitglieder in diesem Gremium. Vertreten werden 100 Prozent der Mitarbeiterschaft.

GRI 403-3 Mitarbeiter mit einem hohen Auftreten von oder Risiko für Krankheiten, die mit ihrer beruflichen Tätigkeit in Verbindung stehen

Der Maxime unseres Leitbildes folgend steht für uns der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Gerade in dem besonderen Jahr 2020 war uns wichtig, die körperliche, geistige und seelische Gesundheit im Blick zu behalten.

Insofern hat die GLS Bank zügig auf die Situation rund um die Pandemie reagiert und mit dem Beginn des Lockdowns sofort in den digitalen Betrieb umgeschaltet: Nach knapp vier bis sechs Wochen konnten wir mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter*innen über die mobile Arbeit versorgen. Nach dem Ausbau weiterer technischer Kapazitäten ist mobile Arbeit inzwischen für über 600 Menschen zeitgleich und reibungslos möglich. So konnten wir schnell und unkompliziert die Bürosituation entzerren und die einzuhaltenden Abstandsregelungen umsetzen. Inzwischen finden viele Gemeinschaftsangebote virtuell statt. Hier sehen wir einen entscheidenden Mehrwert der Entwicklung: Inzwischen können wir die Kolleg*innen in unseren Filialen auf Augenhöhe viel besser einbinden und lange Reisewege und -zeiten können entfallen.

Selbstverständlich ist das Gesundheitsmanagement mit dem Corona-Krisenstab verbunden. Der Krisenstab leitet uns seither durch die Pandemie und sorgt für den Rahmen, auf den sich alle Mitarbeiter*innen verlassen können.

Der Lockdown hat natürlich auch dazu geführt, dass wir Angebote aus dem GLS Gesundheitsmanagement schnell neu denken mussten. Wir haben noch im April 2020 mithilfe externer Expert*innen Gesprächsräume geöffnet: Es gab eine offene ärztliche Sprechstunde, zu der sich jeder melden konnte. Wir haben virtuelle Stresstrainings zur Krisenbewältigung mit verschiedenen Schwerpunkten (bspw. guter Schlaf in der Krise) angeboten. Zudem können unsere Mitarbeiter*innen mit ihren Familien gemeinsam seither ein Online-Fitnessstudio kostenlos nutzen, in dem über 8.000 diverse Sportkurse angeboten werden. So konnten wir das vor Ort wegfallende Angebot der „Zeit für Bewegung“ gut auffangen. Seither findet auch an jedem Mittwochmorgen eine angeleitete halbe Stunde Yoga statt, zu der sich jede/r einwählen kann.

Mit Beginn der Schulschließung haben wir im Juni und Juli eine ganztägige und flexible Kinderbetreuung in der Bank in Bochum angeboten, damit die Mitarbeiter*innen, die aus unterschiedlichster Perspektive die Krise nicht aus eigener Kraft mit ihren Kindern meistern konnten, Beruf und Familie gut vereinbaren und Entlastung finden konnten. Zudem haben wir zeitliche Flexibilität in den täglichen Arbeitszeiten ermöglicht, sodass jede Familie für sich einen individuellen Weg finden konnte, die herausfordernde Zeit der Schulschließungen in Kombination mit der Erfüllung ihrer Arbeitsaufgabe gut zu überstehen.

Mitarbeiter*innen, die über die betriebliche Eingliederung – also nach längerer Erkrankung – mit dem Gesundheitsmanagement in Berührung kommen, bieten wir über ein Fürsorgegespräch an, ganz individuelle Wege zum Wiedereinstieg zu finden, und bemühen uns sehr, die Rückkehr leicht zu gestalten. Die Kolleg*innen, die nicht krank sind, sich jedoch Sorgen um eine mögliche Erkrankung machen oder die einfach nur einen offenen Raum zum Gespräch brauchen, können den Weg eines Präventivgesprächs nutzen, um auch hier individuell Unterstützung bspw. durch ein begleitetes Vitalitätscoaching oder andere Angebote zu erfahren.

Um die Werte der GLS Bank erlebbar zu machen und damit die Verbundenheit zum sowie die Motivation am Arbeitsplatz zu erhalten und/oder zu erhöhen, bieten wir verschiedene Workshops im Rahmen von „Mitarbeiter*innen vor Ort“ an. In diesen 2- bis 5-tägigen Angeboten beschäftigen wir uns mit den Kund*innen der GLS Bank, wechseln die Perspektive und erleben vor Ort, wie unsere eigene Arbeit wirkt. Dazu zählt bspw. eine einwöchige Mitarbeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb oder in einer heilpädagogischen Einrichtung. Natürlich war die Umsetzung dieser Angebote im letzten Jahr kaum möglich. Darum freut uns besonders, dass uns gelungen ist, im September 2020 wenigstens eine Woche auf dem Acker der BioBoden Genossenschaft in Rothenklempenow anbieten zu können. Hier haben wir durch den Aufbau einer Feldküche und den Seminarraum am Lagerfeuer einfach alle Gruppenaktivitäten an die frische Luft verlegt, sodass Abstandhalten und die Einhaltung sonstiger Hygienebedingungen gut möglich waren.

Zusätzlich stehen den Mitarbeiter*innen in Bochum mehrere Terrassen, ein Ruheraum sowie der Garten zur Erholung zur Verfügung. Für die Pausengestaltung stehen Leihfahrräder vor Ort bereit. Für alle Mitarbeiter*innen bieten wir verschiedene Getränke wie Kaffee und Tee, vor allem aber auch Wasser und Obst für eine gesunde Ernährung kostenlos an. In Bochum bietet die Kantine jeden Tag Mittagessen in Bioqualität an. Auch hier haben wir über die gesamte Pandemiezeit hinweg die Versorgung über die hauseigene Küche sicherstellen können.