Themenspezifische Angaben Themenbereich Soziales
Sozioökonomische Compliance
GRI 103
Managementansatz zu Compliance (inkl. 103-1, 103-2 und 103-3)
Als Bank unterliegen wir einem umfassenden System von internen
Kontrollen und externen Audits. Dazu gehören intern verschiedene
Kontrollsysteme wie Datenkontrollen sowie die Prüfungen durch die
Interne Revision und den
Compliance-Beauftragten. Extern zählen dazu
die Beaufsichtigung durch den Aufsichtsrat und dessen Fachausschüsse,
die gesetzliche Jahresabschlussprüfung durch den zuständigen
genossenschaftlichen Prüfungsverband und die Bankenaufsicht. Diese
Überwachungssysteme sind zwar stark vom nationalen
Bankaufsichtsrecht geprägt, gleichzeitig aber auch vom
sozial-ökologischen Regelwerk der GLS Bank durchzogen. Dieses wird
wesentlich von den bei uns arbeitenden Menschen und ihren Werten
beeinflusst.
Die
GLS Bank unterscheidet die direkten sozialen und ökologischen
Risiken von den indirekten. Hinsichtlich der Sparten unterscheiden
wir das Bankgeschäft vom Beteiligungsgeschäft (GLS
Beteiligungsaktiengesellschaft) und dem Stiftungs- und
Schenkungsgeschäft (in Zusammenarbeit mit der GLS Treuhand e.V.).
Direkte Risiken können vom Bankbetrieb selbst ausgehen. Indirekte
Risiken resultieren aus mittelbaren Einflüssen, bspw.
durch die Finanzierung von Investitionen unserer Kund*innen.
Im
Bankbetrieb selbst bestehen keine wesentlichen direkten ökologischen
und sozialen Risiken. Im Rahmen der Stop Climate
Change-Zertifizierung analysieren wir die Entwicklung unserer eigenen
CO2-Emissionen
einmal jährlich und berichten darüber. Daraus leiten wir wiederum
Handlungsziele und Maßnahmenvorschläge ab. Die Details finden Sie im Themenbereich
„Ökologie“ ausführlich beschrieben.
Sehr
viel wesentlicher als die direkten (aus dem eigenen Bankbetrieb)
resultierenden sozialen und ökologischen Risiken sind die indirekten
Risiken. Da diese nicht unmittelbar aus dem Bankbetrieb, sondern aus
dem Verhalten der Bankkund*innen resultieren, sind solche
Auswirkungen und Risiken sehr viel schwerer zu erfassen. Gleichwohl
achten wir als sozial-ökologische Bank ganz besonders auf die
Entwicklung dieser indirekten Risiken und sprechen unsere Kund*innen
aktiv auf Veränderungen an.
Die
Einhaltung der Kriterien im Einlagen- und Kreditbereich überwachen
wir durch bankübliche, interne Kontrollsysteme. Bei wesentlichen
Risiken wenden wir das Vier-Augen-Prinzip an. Wesentliche
Entscheidungen sichern wir durch unser internes Kompetenzmanagement
zusätzlich ab.
Die Projekte und Geschäftsaktivitäten der GLS Konzerngesellschaften dienen dem Geschäftszweck der GLS Bank. Für Konzerngesellschaften gelten dieselben hohen sozialen und ökologischen Anforderungen wie für die GLS Bank selbst.
GRI 419-1
Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich
Es wurden im Berichtsjahr keine Bußgelder oder nichtmonetäre Strafen wegen Verstoßes gegen Rechtsvorschriften von der GLS Bank oder einer Konzerngesellschaft erhoben.