Themenspezifische Angaben
Sektorspezifische Indikatoren
GRI 103
Managementansatz zu sektorspezifischen Indikatoren (inkl. 103-1, 103-2 und 103-3)
Die GLS Bank ist die einzige Bank in Deutschland, die ihren Kundinnen
und Kunden sozial-ökologische Geldanlagen, Finanzierungen,
Beteiligungen, Stiftungen und Schenkungen aus einer Hand anbietet.
Wir
richten uns an Menschen und Organisationen, die durch einen bewussten
Umgang mit Geld eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung fördern
und entwickeln wollen. Wir finanzieren sozial, kulturell und
ökologisch sinnvolle und nachhaltige Projekte. Wir machen unsere
Geldanlagen und Finanzierungen für unsere Mitglieder und Kund*innen
transparent. Dadurch haben
die
Einlagenkund*innen neben den klassischen Kriterien wie Zinsen,
Laufzeit und Sicherheit vor allem inhaltliche und nachhaltig
wertorientierte Entscheidungskriterien für ihre
Geldanlage.
„Das Ziel des Zusammenschlusses ist
gegenseitige Hilfe, nicht die Gewinnerzielung für das einzelne
Mitglied oder für die Genossenschaft. Wer Geld bei dieser Bank
einlegt, tut dies in erster Linie mit Rücksicht auf den Geldbedarf
anderer Mitglieder und um im volkswirtschaftlichen Interesse einen
Ausgleich des Gesamtetats aller Mitglieder zu erreichen.Die Satzung ist verfügbar unter https://www.gls.de/privatkunden/formular-infocenter/
Wir vergeben ausschließlich Kredite für realwirtschaftliche
Projekte. Unsere Finanzierungen fördern sozial und ökologisch
geprägte Unternehmen. Bei der Prüfung der Kreditanträge wird neben
der klassischen Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit besonders
darauf geachtet, welche sozialen, ökologischen und ökonomischen
Ziele mit der Finanzierung verfolgt werden. Das beinhaltet auch, dass
Angaben zu den konkreten Dienstleistungen oder Angeboten und deren
Marktpotenzial
sowie eventuelle mittelbare Auswirkungen geprüft werden.
Bei
uns können unsere Kund*innen einen Verwendungswunsch angeben, in
welchen Bereich ihr Geld investiert werden soll. Unser Ziel ist es,
mit Kundeneinlagen sozial-ökologisch und ökonomisch nachhaltige
Entwicklungen zu ermöglichen. Deshalb fließt ein Großteil der
angelegten Gelder direkt in soziale und ökologische Projekte.
In
besonderen Fällen – vor allem im gemeinnützigen Bereich –
fördern wir das soziale und ökologische Engagement unserer
Kreditnehmer*innen durch spezielle Konditionen. Für solche
Finanzierungen kann die Zinsbelastung auf eine niedrigere
Kostendeckungsumlage reduziert werden. Die KostendeckungsumlageWeitere Hinweise hierzu finden Sie unter Indikator FS7.
umfasst die Kosten für Personal- und Sachaufwand sowie die Zins- und
Risikokosten, aber keine Gewinnmargen und sonstige Aufschläge.
Darüber
hinaus bietet die GLS Bank spezielle FinanzierungsformenWeitere Hinweise hierzu finden Sie unter Indikator FS7.
wie Bau- und Wohngruppen an, die eng mit den beteiligten Menschen und
ihrem Vorhaben verbunden sind.
Außerdem sind BürgschaftskrediteWeitere Hinweise hierzu finden Sie unter Indikator FS7. ein spezielles Instrumentarium der GLS Bank. Bei dieser Form des Kredites erfolgt die Absicherung über Kleinbürgschaften. Die Summe der Bürgschaftsbeträge entspricht dem Kreditbetrag. Die einzelne Kleinbürgschaft soll dabei einen Betrag von 3.000 Euro nicht überschreiten.
Die
GLS Bank ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH
angeschlossen. Im Falle einer Insolvenz werden die Einlagen unserer
Kund*innen bis zu 100.000 Euro
erstattet. Zusätzlich ist die GLS Bank der freiwilligen
Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken
Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen. Als institutsbezogene
Sicherungssysteme haben beide Einrichtungen die Aufgabe, drohende
oder bestehende wirtschaftliche Schwierigkeiten bei den ihnen
angeschlossenen Instituten abzuwenden oder zu beheben
(Institutsschutz). Alle Institute, die diesen Sicherungssystemen
angeschlossen sind, unterstützen sich gegenseitig, um eine Insolvenz
zu vermeiden. Der Institutsschutz ist dem zuerst erwähnten
Einlagenschutz vorgeschaltet.
Die
Mitarbeiter*innen in der Kundenberatung durchlaufen spezielle
Fortbildungen, bspw.
zum anerkannten ECO-Anlageberater.
Die Kundenberater*innen arbeiten dabei eng mit den jeweiligen
Marktfolgeabteilungen zusammen. Sowohl auf der Aktiv- als auch auf
der Passivseite pflegen wir ein differenziertes Kompetenzmanagement,
für das der Vorstand in Absprache mit den Abteilungsleitern
verantwortlich ist. Bei der Finanzierung von großen Projekten werden
entsprechend der Kompetenzordnung der GLS Bank der Vorstand und der
Kreditausschuss des Aufsichtsrates in die Vergabeentscheidung mit
eingebunden.
Die
Sicherstellung wird über unsere Anlage- und Finanzierungsgrundsätze
gewährleistet. Mit strengen sozialen und ökologischen Ausschluss-
und Positivkriterien stellen sie die Entscheidungsgrundlage für
unser gesamtes Investitions-, Anlage- und Kreditgeschäft dar. Auch
die UN Sustainable Development Goals (SDG) finden darin
Berücksichtigung und sind im Katalog für Länder integriert.
Mehrmals im Jahr prüft zudem der GLS Anlageausschuss als
interdisziplinäres Gremium aus internen und externen Mitgliedern, ob
sämtliche Titel und Investitionsvorschläge den Anlage- und
Finanzierungsgrundsätzen der GLS Bank entsprechen. Auf diese Weise
wird das konsequente Nachhaltigkeitsversprechen für das
Produktportfolio der GLS Bank gewährleistet.
Zusätzlich
sehen wir als Mitgliederbank insbesondere im Bereich der
Kundenbetreuung und des Beschwerdemanagements einen weiteren
zentralen Punkt der Produktverantwortung. Aus diesem Grund ist ein
zentrales Beschwerdemanagement fester Bestandteil der GLS Bank, in dem
alle Beschwerden dokumentiert, die Ursachen analysiert und
entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden, um einen ganzheitlichen
Ansatz im Bereich der Produktverantwortung zu gewährleisten.
FS1
Anwendung von Richtlinien mit spezifischen ökologischen und sozialen Komponenten auf die Geschäftssparten
Für uns bedeutet professionelles, nachhaltiges Bankgeschäft die
Integration sozialer, ökologischer und ökonomischer Kriterien in
alle Handlungen und Entscheidungsprozesse. Unsere Kund*innen können
für ihre Einlagen entsprechend unserer Wirkungsfelder konkrete
Verwendungswünsche nennen. Wir finanzieren zukunftsweisende
Unternehmen und Projekte – und das völlig transparent. In unserer
Kundezeitschrift „Bankspiegel“ sowie auf unserer Homepage
veröffentlichen wir regelmäßig aktuell vergebene Kredite. Zudem
legen wir unsere gesamten Eigenanlagen offen und informieren über
unsere Konditionsgestaltung und Kostenstruktur. So bieten wir unseren
Kund*innen eine transparente Entscheidungsgrundlage und die
Möglichkeit, mit ihrer Geldanlage eine nachhaltige Entwicklung
unserer Gesellschaft mitzugestalten.
Unser gesamtes Bankgeschäft beruht auf sozialen und ökologischen
Kriterien, die unser Investitions-, Anlage- und Finanzierungsgeschäft
prägen. Für alle Kredite sowie unser Wertpapier- und
Beteiligungsgeschäft gelten strenge Ausschluss- und
Positivkriterien, unsere sogenannten Anlage- und
Finanzierungsgrundsätze. Besonderen Wert legen wir dabei auf die
Positivkriterien – positiv sind für uns Projekte und Unternehmen
in sozial-ökologisch sinnstiftenden Geschäftsfeldern, die
nachhaltig menschliche und zukunftsweisende Ziele verfolgen. Die
stringente Beachtung der Ausschlusskriterien ist dabei
selbstverständlich.
Positivkriterien:
Wir finanzieren und investieren ausschließlich in Unternehmen,
Menschen und Organisationen, die eine nachhaltige Entwicklung
vorantreiben, umwelt- und sozialverträglich wirtschaften und ihren
ökonomischen Erfolg unter Einbeziehung sozialer und ökologischer
Aspekte in der gesamten Wertschöpfungskette erreichen. Dazu
analysieren wir die Managementansätze der Unternehmensführung
(Unternehmenspolitik und -kultur, soziales Engagement), die
Arbeitsweise (Energie- und Ressourceneffizienz sowie Verwendung
erneuerbarer Energien) und das Geschäftsfeld (Ausrichtung an den
Bedürfnissen der Menschen).
Ausschlusskriterien:
Weder finanzieren noch investieren wir in Projekte oder Unternehmen,
die in kontroversen Geschäftsfeldern tätig sind und/oder
kontroverse Geschäftspraktiken pflegen.
Eine
ausführliche Darstellung dieser Kriterien ist in Druckwerken und auf
unserer Webseite veröffentlicht.
Im
Kreditgeschäft stehen die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden
sowie der Aufbau langfristiger, vertrauensvoller Kundenbeziehungen im
Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Wir finanzieren
ausschließlich sozial-ökologische Projekte und Unternehmen in
Deutschland. Die Anlage- und Finanzierungsgrundsätze stellen dabei
den Kompass für jede Kreditentscheidung dar. Auf dieser Basis
erfolgt für jede Kreditentscheidung eine Einzelfallentscheidung, die
vor allem das Entwicklungspotenzial
und die Zukunftsfähigkeit sowie die Übereinstimmung der
Finanzierungszwecke mit den Leitlinien der GLS Bank in den
Mittelpunkt stellt und dabei den individuellen Hintergrund der
Kreditnehmer*innen berücksichtigt. Die Verwendung von Kreditmitteln
soll dabei grundsätzlich auf eine Bedürfniserfüllung der Menschen
abzielen. Deshalb achten wir bei der Prüfung des Kreditantrages in
besonderem Maße darauf, welche gesellschaftlichen, sozialen,
ökologischen, kulturellen und wirtschaftlichen Ziele mit der
Finanzierung verfolgt werden. Erst wenn Kreditnehmer*in und
Finanzierungsvorhaben vor diesem Hintergrund zur GLS Bank passen,
erfolgt die klassische Prüfung von Kreditfähigkeit und
Kreditwürdigkeit.
Vor
diesem Hintergrund haben sich im Laufe der Zeit in den sechs
Bereichen Erneuerbare
Energien, Ernährung, Nachhaltige
Wirtschaft, Wohnen, Bildung & Kultur sowie Soziales &
Gesundheit eine besondere Expertise und Finanzierungsschwerpunkte
entwickelt. Jeder vergebene Kredit lässt sich einem dieser sechs
Bereiche zuordnen.
Im
Wertpapiergeschäft wird die Umsetzung der Anlage- und
Finanzierungsgrundsätze durch den unabhängigen GLS Anlageausschuss
sichergestellt. Sechs unabhängige und zwei interne Mitglieder
entscheiden über die Aufnahme oder die Ablehnung jedes einzelnen
Unternehmens oder Angebots in das GLS Anlageuniversum. Die berufliche
Expertise der Mitglieder liegt unter
anderem
in den Bereichen Umweltschutz und Menschenrechte.Die jeweils aktuelle Besetzung ist hinterlegt auf https://www.gls.de/privatkunden/warum-gls-bank/gls-nachhaltigkeit/
Einzelfallentscheidungen sind notwendig und daher unser bewusst gewähltes Arbeitsprinzip. Zwar erscheint dies zunächst wenig systematisch, jedoch beugt es einem mechanischen und einseitigen Bewertungsschema vor. So kann das quantitative Verrechnen von Plus- und Minuspunkten nie die realen Gegebenheiten eines Unternehmens in seiner Komplexität erfassen.
FS2
Vorgehensweise der Erkennung und Bewertung von sozial-ökologischen Risiken in den Geschäftssparten
Risiken ergeben sich aus der Geschäftstätigkeit
der GLS Bank. Diese Risiken können sich aus dem Verhalten der GLS
Bank oder aus den Wirkungen der finanzierten Gegenstände oder
Projekte ergeben.
Im
Bankbetrieb selbst entstehen keine wesentlichen direkten ökologischen
und sozialen Auswirkungen. Im Rahmen der Stop Climate
Change-Zertifizierung analysieren wir die ökologische Entwicklung
einmal jährlich und berichten darüber. Daraus leiten wir wiederum
Handlungsziele und Maßnahmenvorschläge ab. Die
Details sind im
Themenbereich „Ökologie“ beschrieben.
Wesentlicher
als die sozialen und ökologischen Risiken aus dem eigenen
Bankbetrieb sind die Risiken aus den finanzierten Gegenständen oder
Projekten.
Diese
werden – wie in FS1 beschrieben – basierend auf den Anlage- und
Finanzierungsgrundsätzen der GLS Bank ausgewählt und erfüllen
daher strenge Nachhaltigkeitskriterien sowohl im Hinblick auf das
Geschäftsfeld als auch auf die
Geschäftspraktiken. Dieser Filter trägt zu einer deutlichen
Minimierung der sozial-ökologischen Risiken sowohl innerhalb der
Eigenanlagen und des Anlageportfolios als auch innerhalb des
Kreditportfolios der GLS Bank bei.
Zunehmend
steigen auch die formalen Anforderungen zur Integration solcher
Risiken in das Risikomanagement. Die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat im Dezember 2019 dazu ein
Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken veröffentlicht.
Mit
Blick auf die zunächst besonders im Vordergrund stehenden
Klimarisiken ist die Relevanz klimabedingter Transitionsrisiken für
die GLS Bank durch die unter FS1 genannten Anlage- und
Finanzierungsgrundsätze vermindert, da Investitionen und
Finanzierungen von CO2-intensiven
Branchen ausgeschlossen sind. Hinsichtlich der physischen Risiken
durch extreme Wetterereignisse stellen diese Anlage- und
Finanzierungsgrundsätze allerdings nur bedingt einen
risikomindernden Filter dar. Hier könnte die Auswirkung der
Fokussierung des Kreditgeschäfts auf Deutschland eine stärkere
risikomindernde Wirkung aufweisen – eine solche detaillierte
Analyse wird zukünftig verfolgt (siehe
auch GRI 201-2).
Die
GLS Bank hat beschlossen, das eigene Anlage- und
Finanzierungsportfolio am 1,5°C-Ziel und damit den Vereinbarungen
des Pariser Klimagipfels auszurichten. Dazu werden derzeit Maßnahmen
zur Umsetzung im Kerngeschäft getroffen. Die Erreichung des
1,5°C-Ziels geht gleichzeitig mit einer Minimierung des
transitorischen Risikos einher.
Die Projekte und Geschäftsaktivitäten der GLS Konzerngesellschaften dienen dem Geschäftszweck der GLS Bank. Es gelten dieselben hohen sozialen und ökologischen Anforderungen an die Projekte wie für die GLS Bank selbst.
FS3
Prozesse zur Kontrolle von Vertragspartnern hinsichtlich der Einhaltung von ökologischen und sozialen Anforderungen in Verträgen und Transaktionen
Unsere wesentlichen Vertragspartner werden hinsichtlich ihrer
Einhaltung von Gesetzen und den individualrechtlichen Vereinbarungen
überwacht. Zusätzlich pflegen wir eine vom Zentralbereich
Vorstandsreferat geführte, zentrale Datenbank, in der alle
wesentlichen Verträge verzeichnet sind. Soweit Verstöße
festgestellt werden, wird die Situation analysiert und die
Vertragspartner zur Einhaltung der Regelungen angehalten.
Darüber
hinaus gelten grundsätzlich für alle Vertragspartner unseres
Anlage- und Finanzierungsportfolios unsere Anlage- und
Finanzierungsgrundsätze, die strenge soziale und ökologische
Anforderungen an unsere Vertragspartner stellen. Dazu zählen sowohl
Ausschluss- wie auch Positivkriterien. Neben der initialen Bewertung
bei Abschluss des Vertrages finden regelmäßige Überprüfungen der
Einhaltung der Grundsätze statt. Verstöße unterliegen einer
Einzelfallprüfung, die zum Abbruch der Vertragsbeziehungen führen
kann.
Im
Eigenanlagegeschäft erfolgt neben der laufenden Überwachung durch
den Treasurer eine monatliche Analyse durch den Strukturausschuss der
GLS Bank. Neben ökonomischen legen wir dabei gleichermaßen auch
soziale und ökologische Kriterien zugrunde. Für die Eigenanlage der
GLS Bank liegt dasselbe GLS Anlageuniversum wie im Kundengeschäft
zugrunde. Für die Auswahl der geeigneten Titel ist der unabhängige
GLS Anlageausschuss zuständig. Sobald wir bei einzelnen
Investitionen Missstände erkennen, veranlassen wir eine adäquate
Umschichtung in regelkonforme Eigenanlagen. Da dies im Fall der DZ
BANK AG aufgrund deren Zentralbankfunktion für uns nicht möglich
ist, sind wir hier auf Vorstandsebene im ständigen Dialog und
betreiben aktives Engagement (siehe GRI 201-2).
Bei
anderen wesentlichen Vertragspartnern sind die Verfahren der
Überwachung anlassbezogen unterschiedlich. Bei wesentlichen
Investitionen sehen wir Gewährleistungseinbehalte oder
Vertragserfüllungsbürgschaften zur Sicherung der
Vertragsvereinbarungen vor.
Die
angewendeten Verfahren bei der Auswahl unserer Lieferanten sind unter
GRI 308-1 (ökologische Aspekte) und GRI 414-1 (soziale Aspekte)
beschrieben.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements achten wir auch auf potenzielle Missbräuche durch Einlagenkund*innen. Gelegentlich stellen wir hier Verstöße gegen unsere Leitlinien fest, mitunter sind aber Verstöße gegen Gesetze und individualrechtliche Vereinbarungen schwer beweisbar oder umstritten. Im Zweifel machen wir in Einzelfällen von unserem Recht auf Vertragsauflösung bzw. ordentlicher Kündigung der Geschäftsbeziehung Gebrauch.
FS4
Prozesse zur Verbesserung der Kompetenzen der Mitarbeiter für die Implementierung von ökologischen und sozialen Richtlinien und Abläufen in den Geschäftssparten
Alle Mitarbeiter*innen werden nach
fachlichen, aber auch nach sozialen und ökologischen Kompetenzen
ausgewählt und eingestellt. Die Prozesse der Mitarbeiterentwicklung
wie auch das jährliche Entwicklungsgespräch zielen darauf ab, auch
diese Kompetenzen stetig weiterzuentwickeln und zu fördern.
Weiterhin
haben alle Mitarbeiter*innen der GLS Bank die Gelegenheit, sich an
Veranstaltungen zu beteiligen, die die Arbeit der GLS Bank erlebbar
machen.
So zum Beispiel das Format „Mitarbeiter*innen vor Ort“ oder
Veranstaltungen gemeinsam mit den Zukunftsstiftungen der GLS
Treuhand.
In den Stellenbeschreibungen der Mitarbeiter*innen ist geregelt, welche Kenntnisse und Qualifikationen für die jeweiligen Aufgaben notwendig sind. Ausgewählte Mitarbeiter*innen absolvieren spezielle Qualifizierungen wie zum ECO-Anlageberater. Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten entwickeln wir entsprechend der sich verändernden Anforderungen ständig weiter.
FS5
Dialog mit Kunden, Investoren und Geschäftspartnern bezüglich ökologischer und sozialer Chancen und Risiken
Als Kreditinstitut stehen wir in einem ungewöhnlich engen und
intensiven Kontakt mit unseren Mitgliedern, Kund*innen und
Geschäftspartner*innen. Dabei sind diesen Menschen soziale und
ökologische Werte besonders wichtig. Entsprechend intensiv machen
sie von den Interaktionsmöglichkeiten der GLS Bank Gebrauch.
Wir
kommunizierenZu den unterschiedlichen Dialogformen siehe auch GRI 102-43.
mit den GLS Mitgliedern und Kund*innen mittels persönlicher
Kontakte, Social Media, diverser
Kundenveranstaltungen, Publikationen (bspw.
dem Kundenmagazin „Bankspiegel“), Vorträgen und öffentlichen
Auftritten. Jedes Jahr laden wir alle Mitglieder für zwei Tage zu
unserer Jahresversammlung ein. Sie nutzen diese Gelegenheit für
intensive Diskussionen mit dem Vorstand und den Mitarbeiter*innen
über soziale und ökologische Themen.
FS6
Prozentualer Anteil der Geschäftssparten am Portfolio
Im Ressort „Privat- und Geschäftskunden“ der GLS Bank werden
alle Basisangebote, die wir unseren Kundinnen und Kunden anbieten,
gebündelt. Darüber hinausgehende komplexere Kredit- oder
Anlageangebote werden im Ressort „Individual- und Firmenkunden“
betreut.
Die
genannten Betreuungsbereiche grenzen sich nach folgenden Kriterien
ab:
- Das Ressort „Privat- und Geschäftskunden“ berät Anlagekund*innen mit einem Anlagevolumen bis 500.000 Euro oder einem Depotvolumen/Beteiligungen bis 100.000 Euro. Darüber hinausgehende Anlagen betreut das Ressort “Individual- und Firmenkunden“.
- Kundinnen und Kunden mit einem Kreditbedarf bis 100.000 Euro (oder einem Umsatz unter 1.000.000 Euro) und Baufinanzierungskunden werden ebenfalls im Ressort „Privat- und Geschäftskunden“ betreut. Darüber hinausgehende Beratung findet im Ressort „Individual- und Firmenkunden“ statt.
Das gesamte Kundengeschäftsvolumen (Summe der Bruttokundenforderungen und der Kundeneinlagen) der GLS Bank beträgt 12.895,6 Mio. Euro per 31. Dezember 2021. Die
einzelnen Bestandteile des KundengeschäftsvolumensDie folgenden Daten sind dem Zahlenwerk unseres Vertriebscontrollings entnommen und stellen unser Geschäft aus Sicht der internen Steuerung dar. Es gibt deshalb Abweichungen zur bilanziellen Darstellung.
verteilen sich wie folgt auf die genannten Betreuungsbereiche:
Die gesamten Bruttokundenforderungen in Höhe von 4.550,5 Mio. Euro verteilen sich wie folgt:
Das
EinlagevolumenDie Daten sind aus unserem Vertriebscontrolling entnommen. Es gibt deshalb Abweichungen zur bilanziellen Sicht. Unter „Einlagevolumen“ fassen wir hier die Einlagen unserer Kund*innen (bspw. Spareinlagen, Tages- und Festgelder), die Genossenschaftsanteile und die stillen Beteiligungen zusammen.
unserer Kundinnen und Kunden in Höhe von 8.345,2 Mio.
Euro gliedert sich in folgende Bereiche:
Soziale und ökologische Kriterien überprüfen wir sowohl im Kredit-
wie auch im Eigenanlagengeschäft mit einheitlichen
Entscheidungskriterien. Die Anlageberatung empfiehlt Bankeinlagen
oder Wertpapiere aus dem Anlageuniversum der GLS Bank. Titel im GLS
Anlageuniversum durchlaufen vorab einen mehrdimensionalen,
integrativen Prüfprozess. Im Anschluss unterliegen sie einem
kontinuierlichen Monitoring, das die konsequente Einhaltung der GLS
Kriterien sicherstellt.
Eine Überprüfung der Einlagenkund*innen nach sozialen und ökologischen Kriterien ist nur im beschränkten Umfang möglich. Es gibt allerdings Kundenbeziehungen, die wir vor dem Hintergrund unserer Ausschlusskriterien aus grundsätzlichen Überlegungen ablehnen bzw. auflösen.
FS7
Monetärer Wert der Produkte und Dienstleistungen, die speziell dazu dienen, in den Geschäftssparten einen spezifischen sozialen Beitrag zu leisten, unterteilt nach dem jeweiligen Zweck
Wir informieren in unserer Kundenzeitschrift „Bankspiegel“ über
die aktuell vergebenen Kredite unter Angabe des
Kreditnehmers, der Darlehenssumme und des
Verwendungszwecks (einzig Privatkredite werden in Summe
veröffentlicht).
Per 31. Dezember 2021 erreichte die GLS Bank ein KreditvolumenKreditvolumen als Summe der Bilanzpositionen Aktiva 4 „Forderungen an Kunden“ und Aktiva 9 „Treuhandvermögen“
von 4.486,3 Mio.
Euro.
Das Kreditvolumen wuchs 2021 von 4.270,8 Mio. Euro um 5 Prozent auf 4.486,3 Mio. Euro. Zu diesem Wachstum haben besonders die Bereiche Wohnen und Erneuerbare Energien beigetragen.
Die GLS Bank achtet darauf, dass es einen ausgewogenen Branchenmix in
der Kreditvergabe gibt, um Abhängigkeiten von bestimmten Branchen
und die damit verbundenen Ausfallrisiken möglichst gering zu halten.
Alle unsere Angebote sind generell sowohl nach sozialen als auch
ökologischen Kriterien ausgerichtet.
Die
Branchen, in die die Kredite fließen, lassen sich zumindest
vordergründig nach sozialer und ökologischer Fokussierung
unterscheiden. So sind bspw.
Wohnprojekte in erster Linie sozial ausgerichtet, verfolgen darüber
hinaus aber häufig auch ökologische Ziele. Demnach waren Ende 2021
rd. 40 Prozent der Kreditvergabe sozial orientiert. Mit rd. 362 Mio.
Euro bilden Freie Schulen und Kindergärten einen Schwerpunkt des
Engagements im sozialen Bereich. Damit leistet die GLS Bank im
wachsenden Umfeld der Freien und Alternativpädagogik einen
wertvollen sozialen Beitrag.
Wir sind seit vielen Jahren führend in der Finanzierung von Wohnprojekten in allen denkbaren Formen. Wir verfügen in diesem Geschäftsfeld über eine langjährige Erfahrung, umfassende Kontakte und erprobte Finanzierungslösungen. Die Lösungen sind an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und ermöglichen Finanzierungen, die bei anderen Banken regelmäßig nicht möglich sind.
Seit ihrer Gründung 1974 hat die GLS Bank alternative Kreditformen entwickelt, die individuelle und sozial relevante Finanzierungslösungen ermöglichen. Die GLS Bank ist häufig in der Lage, unterfinanzierte, gemeinwohlorientierte Projekte zu begleiten. Beispiele dafür sind:
- Schenkgemeinschaften: Gemeinnützige Einrichtungen (Vereine, Projekte, Initiativen und Ähnliche) werden vorwiegend durch Zuwendungen sowie Schenkungen und Beiträge ihrer Mitglieder und Förderer finanziert. Diese Mittel fließen üblicherweise in Form von regelmäßigen kleinen Beträgen. Wir haben Instrumente entwickelt, solche zweckgebundenen Zuflüsse vorzufinanzieren. Das ist wichtig, wenn bspw. für ein Bauvorhaben ein größerer Betrag bereitgestellt werden soll. Trotz einer Beschränkung auf höchstens 3.000 Euro pro Person können bei größeren Initiativen auf diese Weise auch hohe Beträge finanziert werden.
- Einer Schenkgemeinschaft sollten üblicherweise höchstens 25 Mitglieder angehören, da sonst der Verwaltungsaufwand unverhältnismäßig hoch wird. Jeder Förderer erklärt sich bereit, das Projekt mit einem bestimmten Beitrag (bspw. 50 Euro monatlich) über einen Zeitraum von maximal fünf Jahren zu unterstützen. Alle Förderer schließen sich im Sinne einer Solidargemeinschaft zusammen und beantragen jeweils einzeln bei der GLS Bank einen Kleinkredit über ihre jeweilige Summe. Diese Kreditbeträge werden gebündelt und in einer Summe für das geförderte Vorhaben verwendet.
- Kostendeckungsumlagekredite (KDU-Kredite): Wir können – bei entsprechend sozialer oder ökologischer Nachhaltigkeit des Projektes – zur Finanzierbarkeit beitragen, indem wir Kredite zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung stellen. Dabei erheben wir eine Kostendeckungsumlage. Die Kostendeckungsumlage setzt sich zusammen aus den Refinanzierungskosten aus der zweckgebundenen Einlage, den anteiligen Personal- und Sachaufwendungen der GLS Bank und den Risikokosten des Finanzierungsvorhabens. 2021 ergab sich so eine Kostendeckungsumlage in Höhe von 1,0 Prozent. Für größere Finanzierungsvorhaben kalkulieren wir die Kostendeckungsumlage auch individuell.
- Für gemeinnützige Projekte können wir Finanzierungen zu besonderen Förderkonditionen vergeben, wenn dafür zinslose oder zinsverminderte Einlagen bereitgestellt werden. Ende 2021 vergab die GLS Bank KDU-Kredite in Höhe von 17,6 Mio. Euro. Das Volumen der zinslosen bzw. zinsgeminderten Einlagen ist in den letzten zehn Jahren nicht gewachsen. In der derzeitigen Niedrigzinsmarktlage ist der Fördereffekt dieses Instrumentes allerdings relativ gering.
- Bürgschaftskredite: Diese Kredite dienen – ähnlich wie die Schenkgemeinschaften – einer Stärkung der sozialen Bindung zwischen Menschen und Finanzierungsvorhaben. Durch das soziale Umfeld erfolgt eine aktive Unterstützung für das Gelingen von Projekten. Bürgschaftskredite sind somit Ausdruck persönlicher Verantwortung und Vertrauens in die Bank und dienen der GLS Bank auch als Kreditsicherheit.
- Junges Konto: Jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren bieten wir das gebührenfreie Junge Konto an. Die Online-Kontoführung und die GLS BankCard sind kostenlos, um speziell junge Menschen mit sozial-ökologischem Interesse zu fördern.
Im Wertpapiergeschäft bietet die GLS Bank ihren Kundinnen und Kunden Angebote an, die besonders soziale Wirkungen haben. Zu diesen zählen Investments in den Bereichen Bildung und Mikrofinanz in Schwellen- und Entwicklungsländern.
FS8
Monetärer Wert der Produkte und Dienstleistungen, die speziell dazu dienen, in den Geschäftssparten einen spezifischen ökologischen Beitrag zu leisten, unterteilt nach dem jeweiligen Zweck
Die Kreditvergabe im ökologischen Bereich (inkl. Baufinanzierung) ist 2021 auf ein Volumen von 2.670,7 Mio. Euro gestiegen und macht damit einen Anteil von rd. 60 Prozent der gesamten Kreditvergabe aus. Der größte Anteil der Finanzierungen im ökologischen Bereich entfällt – wie im Vorjahr – auf die Finanzierung zur Erzeugung erneuerbarer Energien.
Bauvorhaben finanzieren wir in der Regel nur dann, wenn damit auch
ein hoher energetischer Standard erreicht wird. Dieser sollte über
eine Einhaltung der Wärmedämmverordnung hinausgehen. Anders als bei
der Finanzierung erneuerbarer Energien steht bei Baufinanzierungen
der ökologische Zweck nicht allein im Vordergrund, sodass mit diesen
Krediten nur ein partieller ökologischer Beitrag erzielt wird.
Ein substanzieller Teil entfällt auf die Finanzierung der ökologischen Landwirtschaft und der Biobranche. Bei diesen Finanzierungen ist die Ökologie integraler Bestandteil des jeweiligen Finanzierungsvorhabens.
FS9
Umfang und Häufigkeit der Überprüfung der Bewertung von Prozeduren für die Implementierung von ökologischen und sozialen Richtlinien und Risikobewertungen
Die ökologischen und sozialen Richtlinien und Risikobewertungen sind
integraler Bestandteil der Strategie der GLS Bank. Diese werden im
Rahmen der Strategieüberprüfung anlassbezogen, mindestens jedoch
einmal jährlich überprüft und aktualisiert. Verantwortlich für
diesen Prozess ist der Vorstand, unterstützt durch das
Vorstandsreferat und das Ressort Gesamtbanksteuerung.
Die Anlage- und Finanzierungsgrundsätze für das Kredit- und Eigenanlagengeschäft werden nach Bedarf aktualisiert. Dafür ist der GLS Anlageausschuss verantwortlich, der mindestens dreimal jährlich tagt.
GRI 103
Managementansatz Aktives Aktionärstum (inkl. 103-1, 103-2 und 103-3)
Aktives Aktionärstum ist für die GLS Bank ohne Bedeutung.
Berührungspunkte gibt es lediglich bei den Eigenanlagen der Bank. In
seiner Funktion als Fondsadvisor des GLS Bank Aktienfonds hat die GLS
Bank keine Stimmrechte.
Die
GLS Bank schließt es grundsätzlich aus, mit Unternehmen
zusammenzuarbeiten, die nicht unseren eigenen sozialen und
ökologischen Kriterien entsprechen. Aufgrund dessen ist die GLS Bank
auch nicht im klassischen Sinne als aktiver Aktionär anzusehen, weil
die Unternehmen, an denen sie beteiligt ist, im Sinne des GLS
Leitbilds handeln müssen.
Für
Vermögensanlagen in Wertpapieren definieren wir ein
Nachhaltigkeitsuniversum, in dem sich ausschließlich Titel befinden,
die menschlich, zukunftsweisend und ökonomisch den Anforderungen der
GLS Bank entsprechen. Anwendbar werden die Werte des GLS Leitbilds
und des Nachhaltigkeitsverständnisses in unseren Anlage- und
Finanzierungsgrundsätzen mit Positiv- und Ausschlusskriterien.
Zur Beurteilung potenzieller und bestehender Anlagen haben wir einen mehrdimensionalen und integrierten Auswahlprozess etabliert: Das GLS Nachhaltigkeitsresearch überprüft in einer Vorauswahl Unternehmen auf ihre Geschäftsfelder und ihre Geschäftspraktiken. Öffentlich zugängliche Informationen, Nachhaltigkeitsanalysen spezialisierter Rating-Agenturen, Hinweise aus dem GLS Netzwerk und direkter Unternehmensdialog bilden die Basis hierfür. Der unabhängige GLS Anlageausschuss, der aus externen und internen Expert*innen besteht, entscheidet im finalen Schritt über die Aufnahme oder die Ablehnung jedes einzelnen Unternehmens und bildet daraus das nachhaltige Anlageuniversum. Das Anlageuniversum ist Grundlage für die ökonomische Beurteilung durch den Investmentausschuss der GLS Bank. Das Ergebnis dieses stringenten Prozesses ist das GLS Nachhaltigkeitsuniversum, das die Grundlage für die Wertpapierberatung für Kund*innen, die Investmententscheidungen des GLS Bank Aktienfonds sowie für die Eigenanlagen der GLS Bank darstellt.
FS10
Prozentualer Anteil und Anzahl der Unternehmen im Portfolio, mit denen die Organisation in ökologischen und sozialen Angelegenheiten zusammengearbeitet hat
Wir schließen es grundsätzlich aus, mit Unternehmen
zusammenzuarbeiten, die unseren eigenen sozialen und ökologischen
Kriterien entgegenstehen. Wir prüfen alle unsere
Geschäftspartner*innen sowie unsere zentralen
Verbundpartner prinzipiell auf soziale und
ökologische Kriterien hin und sind mit diesen darüber im Gespräch.
In Bezug auf unsere Eigenanlagen üben wir wo immer möglich unsere Stimmrechte aus.
FS11
Prozentualer Anteil der Vermögensgegenstände (Aktiva), die Gegenstand positiver oder negativer ökologischer oder sozialer Überwachung sind
In der Position Kundenkredite sind auch Sollsalden privater Girokonten enthalten. Wir haben keine Möglichkeit die sozial-ökologische Verwendung dieser Mittel nach unseren Kriterien zu prüfen. Bei den nicht sozial-ökologischen Beteiligungen handelt es sich vor allem um Beteiligungen an Verbundpartnern aus dem FinanzVerbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken.
FS12
Abstimmungsrichtlinien, die auf ökologische oder soziale Fragestellungen bei Konzernunternehmen angewendet werden, bei denen die Organisation Stimm- oder Weisungsrechte hat
Die GLS Bank hat bisher keine gesondert formalen Abstimmungsrichtlinien für ökologische oder soziale Fragestellungen bei Konzerngesellschaften entwickelt. Wie alle Geschäftsaktivitäten orientiert sich auch das Abstimmungsverhalten an dem GLS Leitbild sowie den Anlage- und Finanzierungsgrundsätzen der GLS Bank mit ihren sozialen und ökologischen Positiv- und Ausschlusskriterien.
FS13
Zugangspunkte in schwach besiedelten und in ökonomisch weniger entwickelten Regionen
Wir sind bundesweit tätig. Bankgeschäfte können schriftlich,
telefonisch und elektronisch von jedem Ort der Welt und zu (fast)
jeder Zeit vorgenommen werden. Die einzigen Voraussetzungen sind ein
Telefon, ein Computer, ein Smartphone oder Briefpost.
Bargeldtransaktionen können weltweit an Bargeldautomaten und in
Deutschland kostenlos an den rd. 18.000 Geldautomaten im BankCard
ServiceNetz der teilnehmenden Genossenschaftsbanken vorgenommen
werden.
Die
telefonische Kundenberatung ist kein Callcenter, sondern eine
vollwertige Kundenberatung. Die weit überwiegende Zahl der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der telefonischen Kundenberatung
sind für komplexe Beratungsgespräche qualifiziert. Über das
ServicePortal auf unserer Webseite bieten wir ein umfangreiches
Angebot an Bankdienstleistungen an. Dieses Angebot geht weit über
das bei Ortsbanken gängige Onlinebanking-Angebot
hinaus.
Eine räumliche Zugangsbeschränkung besteht lediglich für die persönliche Beratung, da wir ausschließlich in sieben Städten mit einer Filiale vertreten sind. Ergänzend bieten wir nach Abstimmung auch Besuche bei unseren Kund*innen vor Ort an.
FS14
Initiativen zur Verbesserung der Zugangsmöglichkeiten zu Finanzdienstleistungen für benachteiligte Menschen
Für körperlich benachteiligte Menschen bestehen die
unter FS13 bezeichneten Zugangspunkte, insbesondere die telefonische
Kundenberatung.
In
allen Filialstandorten ist ein Geldautomat installiert, der für
unsere Kundinnen und Kunden barrierefrei zugänglich ist.
Wir
verwenden keine Wegweiser mit Blindenschrift. Die Räumlichkeiten
sind sehr überschaubar; blinde bzw. sehbehinderte Kundinnen und
Kunden werden individuell durch den Hausservice oder unsere
Mitarbeiter*innen betreut.
Unser
Bankangebot richtet sich aus rechtlichen Gründen an Inländer. In
Deutschland gibt es keine wesentlichen kulturellen oder
geschlechtsspezifischen Benachteiligungen für Bankkunden.
Ausgewählte Mikrofinanzinvestments in Schwellen- und Entwicklungsländern finden sich sowohl in den Eigenanlagen der GLS Bank als auch in den Angeboten für Kund*innen. Das Ziel des eigens initiierten GLS Alternative Investments - Mikrofinanzfonds ist finanzielle Inklusion. Menschen, die sonst keinen oder nur begrenzt Zugang zu Finanzdienstleistungen haben, sollen auf verlässliche und bedarfsgerechte Leih- und Sparmöglichkeiten sowie Versicherungen zurückgreifen können. Auch für die Investitionen des Fonds wurden spezielle Kriterien entwickelt, um Schaden für die Menschen vor Ort vermeiden zu können.
FS15
Richtlinien für faire Gestaltung und Vertrieb von Finanzdienstleistungen
In Deutschland ist eine faire Gestaltung durch die Vorschriften des Verbraucherrechts hinreichend gewährleistet. Die Mitarbeiter*innen der GLS Bank bemühen sich speziell um die Unterstützung von Personen mit einem höheren Hilfsbedürfnis (bspw. Senior*innen, Behinderte etc.).
FS16
Initiativen zur Verbesserung des Verständnisses finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge, untergliedert nach profitierenden Personenkreisen
Die GLS Bank verfolgt das Ziel, möglichst viele Menschen zu einem bewussten Umgang mit Geld zu bewegen. Im Berichtszeittraum hat sie insgesamt 100 Veranstaltungen ausgerichtet oder sich daran beteiligt. Unsere Mitarbeiter*innen haben zahlreiche Vorträge zu sozial-ökologischen Finanzdienstleistungen gehalten und waren an vielen Diskussionsrunden beteiligt. Die GLS Bank richtet regelmäßig Seminare zu Stiftungsgründungen und sowie weitere Workshops und kulturelle Veranstaltungen aus.
Darüber hinaus haben wir durch eine umfassende und regelmäßige Pressearbeit mit zahlreichen Interviews in Rundfunk, Print- und Onlinemedien zu einer Verbesserung des Verständnisses finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge beigetragen.
Die GLS Bank ist Gründungsmitglied des Institute for Social Banking, das dazu beiträgt, möglichst viele Menschen für die sozialen und ökologischen Gestaltungsmöglichkeiten des Bankenwesens zu sensibilisieren. Die Angebote, unter anderem ein Masterstudiengang in Social Banking and Social Finance, richten sich an Mitarbeiter*innen von traditionellen und alternativen Banken. Die GLS Bank beabsichtigt, die Zusammenarbeit mit dem Institute for Social Banking zu intensivieren und prüft derzeit die Entwicklung eines speziellen Bildungsprogramms.