Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Datenbericht nach GRI – Berichtsjahr 2021

Themenspezifische Angaben Themenbereich Soziales

Aus- und Weiterbildung

GRI 404-1 Durchschnittliche Stundenzahl der Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten

Im Jahr 2021 hat die GLS Bank Weiterbildungskosten in Höhe von ca. 905 Tausend Euro für ihre Mitarbeiter*innen aufgewendet. Dabei wurden 53,2% der Gesamtaufwendungen für Frauen und 46,8% für Männer aufgewendet. Insgesamt kamen Mitarbeiter*innen der GLS Bank auf 3.262 Weiterbildungstage; Auszubildende kamen auf 1.440 Tage.

Abbildung 24: Weiterbildungstage und -kosten

Wir berücksichtigen bei einer Maßnahme, ob es sich um einen kompletten Weiterbildungstag, um einen halben oder um einen (drei-)viertel Weiterbildungstag handelt. Eine stundengenaue Erfassung führen wir nicht durch. Durchschnittlich kamen die Mitarbeiter*innen der GLS Bank (Auszubildende eingeschlossen) auf 6,2 Weiterbildungstage.

Im Vergleich zu 2020 und auch zu 2019 gibt es einen Anstieg der Weiterbildungstage pro Kopf sowie der Weiterbildungskosten. Dies führen wir zum einen auf die Pandemielage zurück: Es besteht ein Nachholeffekt, da viele Weiterbildungsbedarfe aufgeschoben wurden (entweder seitens der Anbieter*innen selbst oder seitens der Mitarbeiter*innen). Zudem wurden viele Angebote sukzessive in ein digitales Format übersetzt, was Terminplanung und Teilnahmen erleichtert.

Im Rahmen des GLS Kundenerlebnisses finden zudem eigene Beratungs- und Prozesstrainings statt. Diese summierten sich 2021 auf 162 Trainingstage - davon sind 77,6 Trainingstage auf Mitarbeiterinnen und 84,4 auf Mitarbeiter aufzuteilen.

Zusätzlich zu den aufgeführten Weiterbildungstagen gibt es noch das Lernreiseformat „Mitarbeiter*innen vor Ort“ sowie das Onboarding-Format „Lernwerkstatt“ für neue Mitarbeiter*innen. Insgesamt summierten sich die zwei durchgeführten Lernreisen in 2021 auf 106 Tage.

Zum anderen gehen wir davon aus, dass sich aus Effizienzsteigerung ein Effekt ergibt:

  • Beratung vor allem bei überfachlichen Entwicklungsbedarfen ermöglicht die Buchung bedarfsgerechter externer Angebote sowie die Entwicklung interner Angebote an den Stellen, wo Bedarfe zusammengefasst werden können.
  • Interne Weiterbildungen ermöglichen mehr Mitarbeiter*innen den Zugang zu den Angeboten bei vergleichsweise niedrigeren Kosten als externe Angebote.
  • ermöglichen den Zugang zu den Angeboten für mehr Mitarbeiter*innen bei vergleichsweise niedrigeren Kosten
  • In der Führungskräfteentwicklung haben wir über interne Großgruppenangebote viele Menschen erreicht.

Alle neuen Mitarbeiter*innen werden innerhalb der ersten Monate bei der GLS Bank in die Arbeit und Werte der GLS Bank eingeführt. Im Rahmen der „Lernwerkstatt“ werden ihnen 4 Tage dafür zugestanden, Kollegen*innen aus den verschiedenen Bereichen sowie Kunden*innen kennenzulernen und sich intensiv mit ihren Werten auseinanderzusetzen.Im Jahr 2021 hat diese mehrfach digital und einmal vor Ort stattgefunden. 118 neue Mitarbeiter*innen haben in mehr als 5.000 Stunden in der GLS Lernwerkstatt unsere Werte kennengelernt.Erstmals wurde ergänzend dazu eine halbtägige digitale „Lernwerkstatt für neue Führungskräfte“ angeboten, um einen Überblick über interne Prozesse und Unterstützungsangebote zu geben. Dieses Format wird in 2022 fortgeführt.

GRI 404-2 Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe

Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger — sowohl was Fachwissen als auch was sogenannte Soft Skills wie Empathie, Konfliktfähigkeit und Neugierde angeht. Indem Unternehmen ihre Beschäftigten durch Weiterbildungen begleiten, stärken sie gleichzeitig ihre eigene Zukunftsfähigkeit. Durch Weiterbildung und Entwicklung von Mitarbeiter*innen übernehmen wir Verantwortung für die Menschen, die bei uns arbeiten und einen großen Teil ihrer Lebenszeit in der GLS Bank verbringen. Wir sehen die Individuen mit ihren physischen, seelischen und geistigen Seiten und nicht das betriebswirtschaftliche „Humankapital“. Wir verstehen uns als lernende Organisation und investieren vielfältig in das lebenslange Lernen unserer Mitarbeiter*innen. Ihre Entwicklung trägt wesentlich zu unserem Unternehmenserfolg bei.

Daher richten sich unsere Weiterbildungsziele an den Unternehmenszielen aus.

Ausbildung

Unsere angehenden Bankkaufleute erlernen das Bankgeschäft von der Pike auf und erfahren gleichzeitig, wie Bankgeschäft nachhaltig funktioniert. Außerdem bilden wir Kaufleute mit Schwerpunkt Dialogmarketing aus, einen Fachinformatiker für Systemintegration, und ein duales Studium. Zudem bieten wir Nachwuchsförderung durch Teilnahme an Qualifizierungsangeboten und weiterführende Studienangebote sowie Traineeprogramme an.

Traineeprogramm

Ein Traineeprogramm richtet sich an Hochschulabsolventen*innen, die den Wunsch haben qualifiziert in eine Fach- oder Führungskarriere in der GLS Bank einzusteigen. Das Programm dauert 18 Monate. Ein weiteres Programm richtet sich an Absolvent*innen die einen breiten Einblick in sozial-ökologisches Banking erhalten möchten. Dieses dauert 24 Monate und wird im Verbund mit weiteren Banken angeboten, unter anderem: Pax Bank, Bank für Sozialwirtschaft und die Bank im Bistum Essen.

Externe und interne Angebote

Die fachliche Ausbildung unserer Mitarbeiter*innen orientiert sich an den Anforderungsprofilen in der Gesamtbank. Fortlaufend vereinbaren Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gemeinsam geeignete Weiterbildungsmaßnahmen. Die Mitarbeitenden der GLS Bank besuchen externe Weiterbildungen verschiedener Anbieter*innen. Für ausgewählte fachliche, überfachliche und Pflichtthemen bieten wir darüber hinaus auch intern Weiterbildungen an. Interne Weiterbildungen wurden 2021 beispielsweise zu Excel oder Moderations- und Kameratraining angeboten.

GLS Akademie

Im Jahr 2021 haben wir unsere eigene E-Learning-Plattform "GLS Akademie" ausgebaut. Neben einer Pflichtschulung befinden sich mittlerweile 15 weitere freiverfügbare E-Learnings im Kursangebot.

Darüber hinaus werden für Führungskräfte bedarfsgerecht Entwicklungsmaßnahmen konzipiert und umgesetzt. Wie bei allen Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen nutzen wir dazu externe Angebote und entwickeln laufend interne Formate für gemeinsames Lernen und Austausch.

GLS Führungsakademie

Alle Führungskräfte nehmen an der GLS Führungsakademie teil, einem Führungsentwicklungsprogramm, das wir in Zusammenarbeit mit dem Presencing Institute und der Global Alliance for Banking on Values entwickelt haben. Hier geht es um Fragen wie persönliche Weiterentwicklung der Führungshaltung, Vernetzung in einem zunehmend komplexen Umfeld und Übersetzung der Herausforderungen der Zukunft auf das Führungshandeln im eigenen Verantwortungsbereich.

Arbeitsrecht & Auswahlprozesse

Neben einer Auffrischung im Bereich Arbeitsrecht wurde ein neues Lern- und Austauschformat zur objektiveren Gestaltung von Auswahlprozessen geschaffen.

Individuelles Coaching

Zudem wurden für Praxisfragen aus der Führungsarbeit kollegiale Austauschformate auch in digitaler Form angeboten. Individuelles Coaching ist zudem ein regelmäßiges Angebot für unsere Führungskräfte. Hier arbeiten wir mit externen Kooperationspartner*innen zusammen.

Leadership Academy

Mit der Global Alliance for Banking on Values wurde erneut die „Leadership Academy“ als digitales Angebot umgesetzt, um die Entwicklung und den Austausch von Führungskräften im internationalen Verbund wertorientierter Banken zu stärken.

Neue Formen der Zusammenarbeit

Im Rahmen des internen Organisationsentwicklungsprozesses „Neue Formen der Zusammenarbeit" wurden die Führungswerkstätten fortgesetzt, in denen alle Führungskräfte gemeinsam am Führungsbild der GLS Bank und der zukunftsweisenden Umsetzung von Führungsaufgaben arbeiten. Dies war verbunden mit der Reflexion von Führungsfragen in kleineren Lerngruppen. In unterstützenden Workshop-Angeboten konnten sich die Führungskräfte auf Basis des integralen Ansatzes z.B. mit Fragen nach den eigenen Werten, Wegen zur Entscheidungsfindung oder einem differenzierteren Blick auf das eigene Team auseinandersetzen.

GRI 404-3 Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten

Die Mitarbeiter*innen stehen in ständigem Dialog mit ihren direkten Vorgesetzen. Zusätzlich wird mit jedem/jeder Mitarbeiter*in mindestens einmal jährlich ein strukturiertes Mitarbeiterjahresgespräch geführt. Daran nehmen, falls gewünscht, auch Mitglieder des Vertrauenskreises teil. Hieraus ergibt sich u. a. ein möglicher Handlungsbedarf zum Beispiel in Bezug auf Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsbedarf in Rücksprache mit der Bereichsleitung und Mitarbeiterentwicklung.