Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Datenbericht nach GRI – Berichtsjahr 2021

Allgemeine Angaben

Strategie

GRI 102-14 Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers

Wie können wir nachhaltig leben und wirtschaften? Die Antworten darauf, sind heute wichtiger denn je. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine zeigt, dass der schnelle Ausbau der erneuerbaren Energien sowohl sozial-ökologisch notwendig ist als auch eine Frage der Sicherheitspolitik geworden ist.

Auch die Transformation zu regenerativer und ökologischer Landwirtschaft ist nun ökonomisch und geopolitisch zwingend geworden. So sind etwa die Preise für mineralische Düngemittel als Folge der Energiepreiskrise dermaßen stark gestiegen, dass eklatante Einbrüche in der globalen Getreideernte befürchtet werden.

Anstatt die ökologische Landwirtschaft zu stärken und damit ihre Resilienz und Autarkie zu fördern, werden dazu nötige Normen verschoben. Die EU fördert weiterhin die konventionelle Landwirtschaft mit all ihr bekannten Folgen. Für uns als GLS Bank steht fest: Ein Weiter-so wird es nicht geben. Nur eine strikte Ausrichtung an Nachhaltigkeitsprinzipien kann eine angemessene Reaktion auf die aktuelle Situation sein.

Damit die globale Ernährungssicherheit auch gewährleistet werden kann, wenn die Folgen des Klimawandels erst richtig greifen, müssen wir die ökologische Landwirtschaft langfristig stabilisieren. Gesunde Böden und ein florierender Artenreichtum, auch Biodiversität genannt, schützen sowohl vor Dürre als auch vor Überschwemmungen. Wichtig ist zudem, dass wir weniger Pestizide und Düngemittel nutzen. Stattdessen brauchen wir ein Landwirtschafts- und Konsumsystem, das sich selbst regeneriert. Nur so ein System kann uns langfristig ernähren. Auch können wir durch diesen Systemwandel den wachsenden globalen Hunger besser bekämpfen. Hilfreich ist ebenso, wenn mehr Getreide direkt für die Nahrung für Menschen genutzt wird als für die Nahrung von Massentierhaltung. Das würde zudem Energie einsparen.

Die GLS Bank versteht ihre Aufgabe darin, Kapital im Sinne der sozial-ökologischen Transformation zu investieren. Geld und Wirkung hängen für uns untrennbar zusammen. Unser integrierter Nachhaltigkeitsbericht macht deshalb nicht nur transparent, wie viel Kapital wir in nachhaltige Unternehmen investiert haben, sondern zeigt auch die konkreten sozial-ökologischen Wirkungen. Wir orientieren uns neben Finanzkennzahlen vor allem an der Natur und am Menschen.

Der Vorstand

Thomas Jorberg, Christina Opitz, Aysel Osmanoglu, Dirk Kannacher

GRI 102-15 Wichtige Auswirkungen, Risiken und Chancen

Für die sozial-ökologische GLS Bank ist nachhaltiges Wirtschaften schon seit ihrer Gründung vor mehr als vierzig Jahren der Kern aller Aktivitäten. Nachhaltige Finanzangebote und zukunftsweisendes Geschäftsgebaren werden auch künftig das sein, was unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder sonstige Geschäftspartner*innen von uns erwarten.

Wir orientieren uns an nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsstandards. Generell haben wir jedoch den Anspruch, nicht nur gegebene Standards einzuhalten, sondern diese im Markt der nachhaltigen Finanzangebote selbst zu prägen. Diesem Anspruch wollen wir uns stellen und die GLS Bank als Marke auch zukünftig als Referenz für nachhaltige Finanzangebote positionieren. Dabei treffen wir auf einen wachsenden Bedarf an nachhaltigen Finanzprodukten, da immer mehr Menschen und Institutionen aktiv entscheiden wollen, wie ihr Geld wirkt.

Unser Anspruch und der unseres Umfelds ist es, Finanzierungs- und Investitionsmodelle zu entwickeln, die unter den jeweils gegebenen Voraussetzungen zukunftsweisende Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bieten. Dies erfordert die ständige Weiterentwicklung und Anpassung unserer sozialen und ökologischen Richtlinien und geschieht unter Einbeziehung neuester Erkenntnisse und Methoden. Unsere langjährige und branchenspezifische Erfahrung für sozial-ökologisch ausgerichtete Bankangebote bietet die Chance, uns in einem stark wachsenden Markt als Vorreiter behaupten zu können.

Dies gilt auch für die stark an Relevanz gewinnende Thematik der Nachhaltigkeitsrisiken. Unternehmen, aber auch Banken und vor allem die Aufsicht erkennen die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten für die Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen und damit auch die Kredit- und weiteren Risiken bei Banken. Unser Ziel ist es, diesen Bedeutungszuwachs durch das Aufzeigen unserer Prozesse sowie die Bereitstellung entsprechender Risiko- und Chancenanalysetools positiv zu begleiten und die Chance der Lenkungswirkung des Kapitalmarkts unter stärkerer Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte zu fördern und voranzutreiben.

In diesem Zuge sehen wir gleichermaßen eine große Chance im verstärkten Aufbau einer Transformationsbegleitung von Unternehmen, die deutlich über die reine Finanzierung hinausgeht und Unternehmen mit Nachhaltigkeits- und Branchenexpertise auch beratend auf dem Weg der Transformation unterstützt.

Als Genossenschaftsbank ist die GLS Bank nicht nur tief in der genossenschaftlichen Organisation mit ihren Werten und Traditionen von Bodenständigkeit, Menschlichkeit, Solidarität und Selbsthilfe verwurzelt. Sie ist auch Mitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) und gehört den Sicherungseinrichtungen der genossenschaftlichen Banken an. Eine aktuelle Darstellung dieser Sicherungseinrichtungen finden Sie auf unserer Webseitezu finden unter https://www.gls.de/privatkunden/gls-bank/schutz-ihrer-geldanlage/.