Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Datenbericht nach GRI – Berichtsjahr 2021

Themenspezifische Angaben

Themenbereich Ökonomie

GRI 103 Managementansatz Ökonomische Leistungsindikatoren (inkl. 103-1, 103-2 und 103-3)

Die ökonomische Leistung der GLS Bank orientiert sich nicht an der Gewinnmaximierung, sondern an Indikatoren, die eine dem Menschen dienende Bankdienstleistung sowie wirtschaftlich effizientes Arbeiten abbilden. Auf diese Weise sind die ökonomischen Leistungsindikatoren eng mit sozial-ökologischen Leistungsindikatoren verknüpft bzw. beinhalten oftmals eine solche Komponente.

Vor diesem Hintergrund haben wir geeignete Zielgrößen für das nach strengen sozial-ökologischen Kriterien ausgerichtete Kundengeschäft und Kennzahlen wie die Aufwands-Ertrags-Relation in die ökonomische Steuerung aufgenommen.

Diese Kennzahlen werden im Rahmen der mittelfristigen Planung der fünf nächsten Geschäftsjahre mithilfe komplexer Planungsschritte gebildet bzw. jährlich aktualisiert und münden in die sogenannte Eckwertplanung. Darin werden die strategischen Vorstellungen des Vorstands mit den operativen Belangen der jeweiligen Marktbereiche in Übereinstimmung gebracht. Darüber hinaus simulieren wir in der Eckwertplanung die Volumina einzelner Bilanz- und Geschäftspositionen und die Geschäftsstruktur. Die Zinsstruktur und das Zinsergebnis, das Provisionsergebnis, die Mitarbeitereinkommen, die Sachaufwendungen, das Bewertungsergebnis und die außerordentlichen Ergebniskomponenten werden zu einem Planergebnis zusammengefasst.

Wir streben an, unsere heute bestehende Marktführerschaft im sozial-ökologischen Bankgeschäft auszubauen und erwarten deshalb eine Steigerung unserer Kundenzahl von derzeit rd. 321.000 auf rd. 371.000 im Jahr 2022. Unser mittelfristiges Ziel ist, allen interessierten Kund*innen sinnvolle Bankdienstleistungen anzubieten. Darüber hinaus wollen wir sinnstiftende Projekte im sozialen und ökologischen Bereich ermöglichen und unser Kreditvolumen vor diesem Hintergrund auf 4,9 Mrd. Euro im Jahr 2022 ausweiten.

Die Einhaltung dieser Vorgaben wird im Jahresverlauf mittels Soll-Ist-Vergleichen und Kostenbudgets gemessen und gesteuert. So wollen wir die Überwachung eines angemessenen Ergebnisses sicherstellen, welches unseren sozialen, ökologischen und ökonomischen Zielen entspricht.

Die GLS Bank ist bundesweit tätig. Regionale Unterschiede haben sich historisch entwickelt, sind aber nicht Ergebnis einer Regionalsteuerung. Bei einem Anteil von unter 1 Prozent im gesamten Finanzdienstleistungsmarkt hat die GLS Bank keine messbaren Auswirkungen auf regionale Wirtschaftsräume. Daher verfolgen wir keine betriebswirtschaftlichen Ziele in Bezug auf regionale Investitionen, auch nicht im Sinne einer regionalen Förderung. Soziale und ökologische Ziele stehen im Vordergrund unseres Handelns.

Die Zahlung von Steuern ist eine Grundlage für ein funktionsfähiges Gemeinwesen. Die Besteuerung von Unternehmen und Privatpersonen ist erforderlich, um die notwendigen Einnahmen zu schaffen, um staatliche Aufgaben zu finanzieren.

Unsere Firmenrichtlinien haben wir in unserem Leitbild zusammengefasst. Details dazu finden Sie unter GRI 102-16 oder auf unserer Website.